Feministischer Kampftag – international und solidarisch gegen das Patriarchat
Demonstration und Kundgebung am 8. März 2023 in Dresden
Anlässlich des internationalen feministischen Kampftags am 08.03.2023 wird es auch in diesem Jahr in Dresden eine Kundgebung mit anschließender Demonstration vom f*Streik Netzwerk Dresden geben. Startpunkt der Kundgebung ist um 13 Uhr am König*innenufer (Haltestelle Carolaplatz) Die Demonstration beginnt von dort aus um 16 Uhr. Der Tag findet unter dem Motto “Feministischer Kampftag – international und solidarisch gegen das Patriarchat” statt.
Das Patriarchat wird weltweit und jeden Tag bekämpft. Seit Monaten gehen Menschen im Iran für eine feministische Revolution auf die Straße und riskieren damit ihr Leben. In Afghanistan leisten weiblich zugeordnete Menschen Widerstand gegen die Taliban und demonstrieren für ihre Rechte und für ihren Zugang zu Bildung und Teilhabe am öffentlichen Leben. In Rojava wird die Revolution gelebt und für eine feministische, pluralistische und selbstverwaltete Gesellschaft gekämpft. In Südamerika kämpfen Feminist*innen gegen Feminizide und die Gewalt des Patriarchats. In den USA und Polen protestieren Frauen, Lesben, inter-, nicht binäre und trans* und agender Personen (FLINTA*)für ihre sexuelle und reproduktiven Rechte und reproduktive Gesundheit. Es ist ein gemeinsamer Kampf und wir solidarisieren uns mit ihnen.
Populistische, fundamentalistische und rechte Kräfte gewinnen weltweit an Stärke. Die Rechte von FLINTA* – die unverhandelbar sind – werden täglich angegriffen, ob im Privaten, in der Öffentlichkeit oder vom Staat. Wir wollen nicht nur auf unsere Kämpfe blicken, sondern auf alle feministischen Kämpfe weltweit. Feminismus bedeutet immer schon auch Solidarität und Solidarität ist unsere Waffe.
Kontakt: f_streikdresden@riseup.net